Jahresgespräche Lieferanten

„Das Training “Jahresgespräche Lieferanten” richtet sich an Teilnehmende, die in ihrer täglichen Praxis für das Durchführen des Einführungsgesprächs (Jahresgespräch), die Präsentation des Jahresplans für den Kunden und die Verhandlung des Jahresplans für den Kunden verantwortlich sind.“

Inhalt

Während dieses Trainings erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in den Prozess der drei Phasen des Jahresgesprächszyklusses, um das bestmögliche Ergebnis für ihre Organisation zu erzielen.

1. Das Orientierungsgespräch

In dieser Phase führt der Teilnehmende, nachdem er die Erwartungen gesteuert hat, ein Orientierungsgespräch mit dem Kunden. Hier wird der Teilnehmende selbst Informationen über die Vision, die Strategie und die Pläne (in groben Zügen) für das kommende Jahr einbringen. Darüber hinaus werden Informationen vom Einzelhändler extrahiert. Diese Informationen dienen als Ausgangspunkt für die Erstellung des Jahresplans für das Account.

2. Vorlage des Jahresplans für das Account und Abgabe eines Eröffnungsangebots

In dieser Phase erwirbt die Teilnehmende Kenntnisse, Einsichten und Fähigkeiten, um den Jahresaccountplan überzeugend zu präsentieren und Akzeptanz und Zustimmung dazu zu gewinnen. Damit macht sie dann auf Augenhöhe ein überzeugendes Eröffnungsangebot.

3. Aushandeln und Fertigstellen des Jahresaccountplans

In dieser Phase erwirbt der Teilnehmende Einblicke, Kenntnisse und Fähigkeiten zum strategischen Vorbereiten der Verhandlung. Eröffnung oder Nicht-Eröffnung der Verhandlungen? Was sind nicht verhandelbare Punkte und wie kann man mit ihnen umgehen?

Darüber hinaus erlernt der Teilnehmende den effektiven Einsatz von Variablen, die Suche nach Annäherung durch Flexibilität und Kreativität und den Umgang mit Druck in der Verhandlung. Letztlich geht es darum, in der Verhandlung das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, indem man “das Spiel” gut und auf der Grundlage der Gleichberechtigung spielt.

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